Märchenstadt Heidelberg

Das malerische Heidelberg im Südwesten Deutschlands zählt wahrscheinlich zu den romantischsten und malerischsten Städten des Landes. Die 160.000 Einwohner zählende Großstadt zieht viele Besucher und Wissenschaftler an. Zum einen wegen ihrer pittoresken Schönheit, der die ihr innewohnende Bodenständigkeit einen ganz besonderen Charme verleiht. Zum anderen wegen ihrer Bedeutung für die Welt der Wissenschaften, beherbergt Heidelberg doch die älteste Hochschule Deutschlands.

Must See in Heidelberg – Schöne Plätze und Sehenswürdigkeiten

Heidelbergs Altstadt

Nicht umsonst zog Heidelberg einige bekannte Dichter der Romantik wie Clemens von Brentano und Achim von Arnim in seinen Bann. Die mittelalterliche Altstadt mit ihren gepflasterten Gässchen und Plätzen, das märchenhafte, auf einem Hügel thronende Schloss und die uralte Universität- die Atmosphäre der Stadt muss die Dichter damals geradezu überwältigt haben. Als wenn dies nicht alles schon genug Zauber innehat, liegt Heidelberg ummantelt von Bergen und dem Fluss Neckar. Heidelberg weckt unweigerlich Erinnerungen an alte mittelalterliche Sagen und Märchen. In der schönen Altstadt befinden sich der Universitätsplatz und der Marktplatz am Rathaus, außerdem die mit 1,6 km längste Fußgängerzone Europas. Wie bei vielen schönen , sehenswürdigen Städten ist auch der alte Stadtkern Heidelbergs mit seinen kleinen Fachwerkhäusern eine Attraktion für sich, die Sie unbedingt genießen sollten. Im Herzen der Altstadt liegt auch die 1398 gegründete Heiliggeistkirche. Die schöne Kirche im frühgotischen Stil besitzt einen Turm, von dessen Aussichtsplattform die Besucher ihren Blick über ganz Heidelberg schweifen lassen dürfen. Regelmäßig finden Orgelkonzerte statt und es gibt Kirchenmusik zu hören. Direkt vor der Heiliggeistkirche steht der Marktplatz, eine der ältesten Plätze der Stadt. Er beherbergt in der Zeit vor Weihnachten auch den berühmten Heidelberger Christkindlmarkt. Und entlang der Einkaufspassage tummeln sich viele gemütliche Cafes, Bars, Restaurants und Geschäfte, die zum Einkaufsbummel einladen.

Die Alte Brücke

Die Karl-Theodor- Brücke, oder eben auch Alte Brücke genannt, verbindet die Altstadt mit dem Ortsteil Neuenheim. Die wunderschöne, historische Sandsteinbrücke wurde 1788 von Kurfürst Karl Theodor in Auftrag gegeben und führt seither zahlreiche Besucher über den Neckar. Besonders schön ist die 200 m lange Brücke im abendlichen Laternenlicht anzusehen und zu begehen, ihre Magie hat schon Friedrich Hölderlin in Worte gefasst und Maler haben sie in ihren Bildern verewigt. Erwähnenswert ist auch das 2019 sanierte Brückentor mit seinen 2 hellen Türmchen.

Philosophenweg

Vom Heidelberger Stadtteil Neuenheim führt diese 2 km lange, recht steile Weg auf den Heiligenberg. Da er sich direkt gegenüber der Altstadt und alten Schlossruine befindet, eröffnet er einen wunderschönen Ausblick. Außerdem gewährt er einen Blick auf den Neckar und den mit 600 m höchsten Berg der Region, den Königsstuhl. Am Südhang des Heiligenberg herrscht ein angenehmes, mildes Klima, welches viele exotische Pflanzen wie spanische Ginster und japanische Wollmistel gedeihen lässt. Der Philosophenweg verdankt seinen Namen einigen Gelehrten der Universität, die dort wohl schon vor ewigen Zeiten ihren Gedanken freien Lauf ließen. Auch Denkmäler bekannter Denker und Dichter findet man hier.

Kulinarische Insidertipps und Traditionelles

Der Studentenkuss

Eine bekannte Heidelberger Delikatesse ist der “Studentenkuss”, bestehend aus einem Herzen aus Nougat auf Waffelboden. Den “Heidelberger Studentenkuss” können Sie ganz traditionell in der Chocolaterie Knösel genießen, hier hat er erstmals 1863 das Licht der Welt erblickt. Direkt neben dem Cafe befindet sich ein kleines Schokoladengeschäft namens “Heidelberger Studentenkuss”, welches auch ohne Kostprobe einen Blick wert ist.

Traditionelle Pfälzer Küche und Melonenschnaps

Die heimische Küche ist vorwiegend Fleischlastig. Saumagen, Blutwurst, Leberknödel und Dampfnudeln sind nur einige bekannte Klassiker , die man am besten mit einem Heidelberger Melonenschnaps verdaut. Am liebsten genießen die Heidelberger den Schnaps auf Wodkabasis in der “Destille”, einer kultigen Bar in der Kneipenmeile Untere Straße.

Was kann man noch Schönes erleben?

Besondere Läden in der Altstadt

Für Liebhaber süßer Versuchungen empfiehlt sich ein Besuch der “Bonbon Manufaktur” oder der Chocolaterie “St. Anna No.1”. Neben der Haupeinkaufsstraße in der Altstadt gibt es kleinere Gässchen wie die Steingasse,die Haspelgasse, die Steingasse und Brückenstrasse, in denen man wunderbar stöbern kann. Hier befinden sich auch viele nette kleine Läden. Im “Vierling!”in der Theaterstraße gibt es Nachhaltiges, schöne Mitbringsel und Accessoires findet man im “Holgersons”.

Am Kornmarkt

Zwar ist er nicht ganz so groß wie der Hauptplatz der Altstadt, dafür aber nicht weniger attraktiv. Hier gibt es viele schöne kleine Cafes, Restaurants und Läden und die Atmosphäre ist etwas heimeliger und nicht so Touristenlastig.

Hoch zum Königsstuhl

Dieser schöne, 567,8 m hohe und direkt an die Altstadt mündende Berg muß unbedingt noch einmal erwähnt werden. Er ist über die Schlossruine mit der sogenannten “Himmelsleiter”,einer recht steilen Treppe, zu erreichen. Hier können Sie sich nicht nur wunderbar erholen , sondern haben gleichzeitig einen einzigartigen Ausblick auf das Neckartal und Heidelberg. Für die etwas fußfauleren empfiehlt sich eine Fahrt mit der Bergbahn. Diese fährt los von der Talstation Kornmarkt und führt über die Stationen Schloss und Molkenkur. Und schon sind Sie bequem am Königsstuhl, der auch den Freizeitpark Märchenparadies und die Falknerei Tinnunculus beherbergt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert